Samstag, 21. Januar 2017

Freebook am Start - Die Fagus Haube

Hallihallo,

In den letzten Jahren ist bei mir ein Schnittmuster entstanden. natürlich zuerst einmal, weil ich den Schnitt für meine Kinder brauchte... Wir betreiben ja ein Mittelalterhobby - genauer gesagt um 1400 und 1180 im Aufbau. Und wenn ich dafür meine Kleinen einkleide, was ziehe ich ihnen dann auf den Kopf? Richtig eine Bundhaube. Diese besteht aus Leinen, in der kalten Jahreszeit aus Wolle und sieht aus wie ein klassisches Babymützchen. Mein Mann hat für seine 1400 Tischler-Darstellung auch eine in groß bekommen.


Ich fand diese Mützchen zum festbinden, mit warmen Ohren so praktisch, dass ich bald ein Modell für den Alltag  konzipierte, mit lustigem Zipfel.Weil die Zipfel so viel Anklang fanden, wurden bald auch ein paar verschenkt. Nur leider hatte ich noch nicht viele Größen erstellt, was zuweilen zu Problemen führte...


Als das Möhrchen zunehmend sitzen lernte war ich mal wieder unzufrieden, was mir die Klamottenläden so anbieten, bzw. was sie nicht anbieten. Der Sommer stand vor der Tür, die Sonne schien gut, aber mein Möhrchen hatte keine Haare und öfter ging ein Wind, dem ich das kleine Fräulein nicht so ungeschützt ausliefern wollte. Außerdem wollte die Großmutter mit dem kleinen Ritter an die Ostsee fahren und da ist es ja bekanntlich stets windig. Ich wollte also einen Sonnenhut mit Ohrenschutz, der nicht davonflattert, oder im Kinderwagen permanent vom Kopf rutscht. Also habe ich aus meiner Zipfelmütze auch noch einen Sonnenhut gebaut.

Um nicht jedesmal neu rumbasteln zu müssen, wenn ich eine andere Größe nähen wollte und weil ich ja durch das Wachstum meiner Kinder nun schon verschiedene Größen erstellt hatte, machte ich mich daran den Schnitt zu gradieren. Natürlich brauchte das ganze jetzt einen Namen. "Fagus Haube" habe ich es genannt 😊.
Im letzten Jahr nun bekam ich fleißige Probenähhilfe aus meinem Lieblingsforum.
Und jetzt ist es bald so weit, dass ich euch dieses vielseitige Freebook hier zur Verfügung stellen kann. Ich freue mich darauf....

Liebe Grüße
Eure Myeskathry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen